Elektrik allgemein


Ein kurzes Vorwort zum Thema Elektrik.

Ich mag sie nicht!! und ich stehe mit ihr auf Kriegsfuss.

Es gibt ohne Ende Leute, die mit Ohm, Amper und Volt, Spannung, Leistung und was weiß ich, deutlich sicherer umgehen können als ich.

Daher wird es hier auch keine Fachbeiträge geben aber vielleicht hilft es ja doch mal.




Defekte Schaltereinheit rechts durch offene Lötstellen.

In der Originalverkabelung der GL wird der Ladestrom direkt über die rechte Schaltereinheit geführt. Welchen genauen Sinn das hatte, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Angeblich hat es was mit dem Abblendlicht zu tun aber einen nennenswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen, wenn ich den Ladestrom / 1 Phase der Lima über den Schalter oder nicht über den Schalter gebracht habe.

Der Ladestrom kann aber dazu führen, dass sich die Lötstellen in der Einheit soweit erwärmen, dass sie sich selbst auslöten.

Daher habe ich bei meinen GLs die Kabel einfach gebrückt. Bis jetzt ohne nennenswerte Änderung. Man kann die einfach zusammenstecken und fertig. Die offenen Y/Y Enden aus der Armatur bleiben offen hängen oder man wickelt noch etwas Iso-Band drum.

Und das Abblendlicht der GL ist ja eh eher so ne Art Spelunkenlaterne.



Brücke Lima-Phase in rechter Schalteinheit


Motor läuft nur bei gedrücktem Startknopf

Läuft der Motor nur, wenn man den Startknopf gedrückt hält, dann ist der Durchgang über den Widerstand defekt. Also entweder der Widerstand selbst oder die Kabel. Im Forum ist das Thema schon öfters mal aufgekommen und es hat sich gezeigt, dass die häufigste Ursache der defekte Widerstand war.  Daher gab es auch diese schematische Darstellung, die ich mir erlaubt habe zu verwenden.

Damit erkennt man auch, dass man die Anschlusskabel des Widerstandes brücken muss, wenn man ein Dyna-Zündung und neue Spulen einbaut und auf den Widerstand und den Kondensator verzichten kann. Tut man dies nicht, ergibt sich der gleiche Effekt. Strom kann nur dann fließen, wenn der Startknopf gedrückt wird.


Quelle: GL-Forum

 

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