Prototypen / Nachbauten / Ideen



Wenn man sich mit der Gl länger beschäftigt, dann kommt man ja auch mal an Punkte, wo es keine Ersatzteile mehr gibt, die die es gibt ein Vermögen kosten oder man sich überlegt, ob es nicht auch selbst zu machen ist.

 

Daher sammle ich hier mal meine Ideen und Versuche.

1: Ventildeckel- Embleme

 Ich habe die Embleme der Ventildeckel nachgebaut bzw. nachbauen lassen. Im Moment arbeite ich an der Lackierung und der Politur. Da sie aus Alu sind, kann man sie polieren, so dass sie wie Chrom aussehen.

Problem ist im Moment noch die saubere Farbverteilung. Die Embleme mit Loch sind dabei einfacher. Die ohne haben keine Pins, wie das Original. Hier suche ich noch einen geeigneten Kleber.

 

Nachbau der Embleme

 

2: Nachbau der Kopfdichtungen. Hier habe ich ein Angebot eines Herstellers bekommen, der die Kopfdichtungen nachbauen würde. Hintergrund waren bzw. sind Probleme mit den Dichtungen und die Preislage der Originaldichtungen. Da ich min. 10 Stück abnehmen müsste, ist diese Projekt aus Kostengründen derzeit stillgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 3: Köpfe selber planen.

Da ich im Besitz einer Drehbank war ( sie hat sich leider verabschiedet), habe ich mal Versuche gestartet, Köpfe selbst zu planen. Dazu habe ich einen alten Kopf mal "geopfert".

Kopf planen


 

 

 

 4: 7-Volt-Regler nachbauen.

Die Funktion selbst war recht einfach. Im Moment hänge ich am Gehäuse. Da habe ich noch keine gute Idee.

Und ja.... das kann man schöner löten.


 

 



 

Kontakt:

Martin Schmied

sid@sid-gl1000.de

 

Zum Kontaktformular