Herzlich Willkommen auf meiner Webseite zur Honda GL1000.
Leider hat die GL1000 nach über 45 Jahren etwas Altersschwäche und zickt immer öfters mal rum. Mit dieser Webseite möchte ich denen helfen, die so wie ich, die GL1000 trotzdem schätzen und mögen. Auch wenn Sie etwas von ihrer Zuverlässigkeit verloren hat und man ab und an doch mal den Pannendienst anrufen muss.
80.000!! Besucher. Danke !!
21.10.24: Die Köpfe sind reserviert.
19.10.2024: Ich habe die Köpfe fertig. Sie stehen zum Verkauf.
Ohne die Abdeckungen die zu sehen sind. Ohne Ventildeckel und die Zündkerzen sind nur die Kerzen zum Schutz der Gewinde.
Ventilführungen innen sind gemessen und OK. Ventilschaftdichtungen und Simmeringer sind neu.
04.06.2024:
Im Moment passiert nicht viel. Ich dachte ich hätte eine Firma gefunden, die Lager nachbauen kann. Nach vielen Monaten und Mails habe ich aufgegeben. Ich wurde immer wieder vertröstet, Zusagen wurden nicht gehalten und man antwortet einfach nicht mehr.
Frustrierend. Damit bleibt das Problem mit den Lagerschalen bestehen und es wird immer schwerer Motoren noch zu machen. Davon mal abgesehen, dass man immer mehr blöd angemacht wird. Was ich sehr schade finde aber es spiegelt m.E. so etwas die allg. Entwicklung in der Szene wieder. Darum soll es hier aber nicht gehen. Ich freue mich, wenn diese Seite weiterhilft und der eine oder andere sich drüber freut.
Im Moment überhole ich ein paar Köpfe. Nicht weil ich Sie brauche, sondern weil ich mich mal wieder mit dem Thema Ventilführung beschäftigen wollte. Das Problem mit der Messung des Ventilführungsinnendurchmesser habe ich jetzt gelöst.
Der hier hat die Werte
1EV: 6,607; 1AV: 6,600
3EV: 6,603; 3AV: 6,607
Ventilführung EV und AV – 6,60 bis 6,62mm – Service Limit 6,64 mm
somit alles fein. Vorausgesetzt ich habe nicht zu viel gezittert :-)
21.03.2024
ich habe mal zwei Ventilköpfe aus elastischem Epoxie gemacht. Die Idee ist es, beim Reinigen der Brennräume die Ventilsitz zu schützen. Noch nicht ganz optimal aber nicht schlecht.
Warum GL?
Wie kam ich auf die GL1000?
Ganz einfach. Ich wusste nicht was ich tue.
Ich fahre seit dem Jahr 2000 Motorrad und gehöre eigentlich zur Fraktion der Tourenfahrer. Irgendwann kam ich mal auf die Idee, dass ich mir jetzt ein älteres Motorrad zulegen müsste um mich zu entspannen.
- War ne blöde Idee -
Eine Art "therapeutisches Schrauben". Etwas putzen und vielleicht ein zwei Schrauben austauschen und dann damit in Ruhe in der Gegend rumcruisen. Ich begab mich also auf die Suche, und da ich bereits Honda fuhr, suchte ich wieder eine Honda. Großer Hersteller, viele Motorräder = gute Ersatzteillage. Klingt logisch.... war aber nicht so.
Irgendwann stolperte ich in einer Anzeige über eine GL1000. Nicht fahrbereit aber sie sah relativ gut aus, und ich fand den Motor rein optisch einfach klasse. Eine CB 750 wäre zwar noch cooler gewesen und auch bekannter, aber zu teuer. Bis dahin war Goldwing für mich auch das Synonym für eine fahrende Einzimmerwohnung und ich war überrascht, dass das hier eine sein sollte. Zumal ich noch nie solch eine in "freier Wildbahn" gesehen hatte. Nach etwas verhandeln zog "Nr.1" dann nach Frankfurt.
Schnell wurde mir klar, dass die Ersatzteillage nicht so einfach war wie ich dachte und dass ich mir nicht eben das einfachste Model für eine Überarbeitung ausgesucht hatte. Zumal ich vorher noch nie wirklich an einem Motorrad geschraubt hatte. Die GL entpuppte sich quasi als Schrott und somit gab es zwei Möglichkeiten:
a.) verschrotten und ausbuchen
b.) richtig machen
Man(n) hat ja Ego und da ich meine Idee ja grundsätzlich gut fand, habe ich dann mal angefangen mich mit der GL zu beschäftigen.
Der Spaß hat dann 3 Jahre gedauert und mich quer durch Deutschland geführt. Wer weiß was über die Kiste? Wo bekomme ich was her? Wer kennt den Motor? Und so weiter und so weiter...
Und da ich mittlerweile behaupten kann, auch ein paar Dinge zu wissen, habe ich mich entschlossen diese Webseite zu verfassen.
Klar gibt es Kollegen, die wissen wirklich weit mehr über die GL als ich. Die beschäftigen sich schon über 30 Jahre mit diesem Modell.
Die gibt es immer. Zum Glück. Die kann man nämlich fragen.
In der Zwischenzeit stehen 2 GLs bei mir, und ich habe diversen Freunden geholfen, die Probleme ihrer Goldis zu lösen.
Heute bin ich von der GL "infiziert" und freue mich immer wieder darüber, was für einen Spaß ein 40 Jahre altes Motorrad macht!
Alles Weitere ergibt sich aus den nächsten Seiten.
Grüße Sid
V19.10.2024/79938
V16.09.2024/78379
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