Bildersammlung  - ohne Konzept


Ich werfe hier einfach immer mal ein paar Bilder in die Runde was so passiert ist oder was als reine Info mal auf der Startseite war.



Update 08.07.2023: Der Motor war und blieb dicht. Lief super und ich bin auf Testfahrt gegangen. Top. Läuft wie die Sau und dann....
komme ich nicht mehr in den 2 und 1 Gang.  Manchmal fühle ich mich so müde.....
Ich habe leider derzeit wenig Zeit, da ich mich auf eine Prüfung vorbereite. Danach muss ich da wieder ran. Wenn ich Pech habe, dann muss der Motor wieder raus und ich muss ihn öffnen.
Auf jeden Fall wird es wieder deutlich mehr Arbeit als gedacht.
Aber eines hat sich gezeigt. Man kann eine GL im dritten Gang anfahren.
Ich wünsche euch schöne Touren. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, bin ich auch wieder mehr in der Werkstatt.
Update 18.06.2023: Also die Kopfdichtungen waren es nicht. Der Rest ist peinlich :-) . Da muss ich mir noch überlegen, ob ich das mal schreibe.
Update: Tja. Da drückt man ab, lässt laufen, macht und tut, baut alles zusammen, füllt Kühlflüssigkeit ein und dann..... tropft die Kopfdichtung.... ich habe keine Ahnung warum. Also.... noch mal...
Manchmal finde ich den großen Hammer auf der Werkbank total sympathisch.
Das ist der Motor der den Pleullagerschaden hatte. Der lief hier schon mal vorher 20 Minuten wie alle Motoren die ich mache. Daher nicht wundern, dass er schon warm war und so schnell anspringt.
Ich lasse sie immer so lange laufen, bis der Lüfter anspringt und sie ordentlich warm sind. Dann sieht man auch ob ggf. doch Wasser im Öl ist. Da ich die Blöcke vorher abdrücke, ist mir das zum Glück noch nicht passiert. Den Öldruckmesser kann ich einzeln zuschalten. Daher kam der in dem Video erst später hoch und mit dem Singelvergaser kämpfe ich auch noch. Der Motor bleibt leider nicht von alleine an und die richtige Einstellung suche ich noch.  Mit dem Singel ist es deutlich leichter die Kisten zu testen, denn wie wir wissen, ist es mit den Vergasern nicht so leicht und wenn ich dann einen völlig vergammelten habe, bekommt man schwer raus ob der Motor selbst sauber läuft. Oft werden Probleme dem Motor zugeschrieben obwohl sie im Vergaser zu finden sind.
Nach dem Abkühlen ziehe ich die Schrauben noch mal nach und schau ob er irgendwo tropft. Der hier, tropft an den Ventildeckeldichtungen (wie meistens) und die neue Ölablassschraube mit neuer Dichtscheibe meint auch etwas tropfen zu müssen. Bei den Ventildeckeldichtung tendiere ich mittlerweile dazu, dass ich sie zusätzlich mit Dichtmasse einklebe. Warum die neue Ölablassschraube undicht ist, muss ich mir noch mal ansehen. Jetzt muss der Brocken erst mal wieder in den Rahmen, bekommt seine eigenen Kühler und eigene Zündung und dann läuft er noch mal in der Maschine mit seinem Vergaser.



04.06.2023

GL Nr.2 Erstlauf 2016. Das erste mal gelaufen mit überholten Motor,
neuer Zündung und Vergaser gemacht. Fand ich damals schon als Volltreffer. Hat dann noch gedauert, bis sie richtig lief aber immerhin.


27.03.2023:

28.02.20223
Heute sind meine Nachbauten der Typenschilder eingetroffen. Sehen gut aus. Ich habe die Löcher etwas größer machen lassen, da die echten Nieten nur sehr schwer zu bekommen sind. Alu volleloxiert. Rückseite selbstklebend mit 3M468. Kommt dem Original sehr nahe und ich weiß auch, wo man die Hochprägung der Fahrgestellnummer machen lassen kann :-) Wer eines haben möchte....
Die Maße sind 82 x 27 x 0,5 mm. Lochabstand 75 mm. Lochdurchmesser 2,5 mm






  • Pleullagervergleich Dicke
  • im Öl
  • Pleullagervergleich
Pleul 2 fest und Pleullager 4 "weg"
Lagerschaden Pleul Kolben 4 „Houston, wir haben ein Problem!“


The Postman - 2016
Laufruhe

Die war zwar auch mal hier aber nur weil wir dachten Sie hätte ein Motorproblem. Es war das Kreuzgelenk. Daher ist das Video auch nicht von mir aber trotzdem witzig :-)


LTD - 2017 -

Eine LTD - 2017 - mit neuer Zündung und Vergaser überholt

(19.11.2022) Ihr erinnert euch vielleicht an den Motor, den ich mit den Einzelvergaser getestet hatte. Hier ein kleiner Auszug der Teile, die ich da raus geholt habe. Kopf links mit 3 Ventilen und 1 Kolben, Kupplung und Ölpumpe waren die wesentlichen Punkte. Steuerriemen, Kolbenringe, Fühler, etc. waren Nebenschauplätze die aber Zeit gekostet haben. Dazu kam ein recht vergammelter Kabelbaum. Der hat richtig Zeit gefressen. Im März hatte ich darüber schon kurz berichtet. - weitere Punkte unter "Was steht an".


Erster Lauf

 

Es ist soweit. Endlich gibt es die Gelegenheit den Einzelvergaser auszuprobieren. Dazu musste ich erst noch ein paar Kabel an meinem "Prüfstand" ziehen und die Abstimmung passt auch noch nicht. Der Motor geht  aus, wenn ich ihn nicht am Gas halte.
Er sprang erstaunlich einfach an und läuft auch sehr ruhig. Das scheint wirklich zu funktionieren. Jetzt werde ich versuchen den Vergaser zu verstehen und dann zusehen, dass ich die Gemischeinstellung und Leerlaufeinstellung treffe. Der Sound ist aber schon mal nicht schlecht.
Update 25.09.2022: So Motor ist 20 Minuten gelaufen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass er ohne manuellen Eingriff an blieb. Ich musste ihn bei 1500 U/min halten. Da gibt es noch Optimierungspotential.

Einzelvergaser


GL1100 Motor nach Probelauf in der Komplettierung


1000er Sound :-)
1100er Erststart
1100er im Probelauf
1000er im Probelauf
1000er mit neuen Aussenbuchsen rechts im Probelauf
Vergaser GL1000 771A



 

Kontakt:

Martin Schmied

Zum Kontaktformular