Ein vermeintlich zu heißer Motor kann auch einfach an einem defekten 7V-Regler liegen. Den kann man aber leicht selbst bauen. Wer einen benötigt, kann ich melden. Die Komponenten gab es nur im 10er Pack.
Der Regler ist zuständig für die Tank- und Temperaturanzeige.
Wenn er defekt ist, stimmen die Anzeigen nicht mehr. Wobei man sagen muss, dass die Tankanzeige auch mit funktionierendem Regler eher eine Schätzeinrichtung ist.
Der Regler steckt unter der linken Verkleidungsklappe rechts neben dem Sicherungskasten (bei der K1).
Hier der Nachbau:
10.11.2023:
Bei der K3 sieht das etwas anders aus. Nach Teilliste sitzt er unter den Anzeigen. Teilenummer ist übrigens die 31410431007 und bei CMS kostet das gute Stück schlappe 200,00 €. Mein normaler Nachbau hätte die Funktion auch erfüllt. Die Anschlüsse von K1 und K3 sind hier unterschiedlich aber die Funktion ist gleich. Ich wollte es jetzt in schön machen und das alte Gehäuse wiederverwenden. Das Hauptproblem war dabei das alte Zeug aus dem Gehäuse zu bekommen, ohne diese selbst zu zerstören. Nach einigen Gefummel und Versuchen habe ich dafür eine Lösung gefunden. Sogar die Gummi-Kabeldurchführung konnte ich wiederverwenden. Die Vergussmasse die ich verwendet habe, ist kein Epoxie und es gab etwas Geschmiere aber geht. Eine längere Messungen mit unterschiedlichen Eingangsspannungen zwischen 12 und 14,5 V hat problemlos funktioniert. Somit gehe ich davon aus, dass es kein Temperaturproblem geben dürfte. Der alte Regler war ja auch voll vergossen.
Für den ersten Versuch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich werde beim nächsten Regler der K1 auch mal versuchen ob ich das wiederverwenden kann. Wer einen defekten Regler hat und ihn nicht mehr braucht, darf ihn mir gerne schicken.
Kontakt:
Martin Schmied
Spenden als kleines Dankeschön und für einen guten Zwecke bitte an:
Rettungshundestaffel Main-Kinzig e.V.
Kreissparkasse Gelnhausen
IBAN:
DE15 5075 0094 0002 0014 47
BIC HELADEF1GEL
Stichwort: Sid GL1000 Danke